Die KRT stellt sich vor

Die Jungmusik KRT

Wer sind wir?
Die Jungmusik KRT (Kilchberg - Rüschlikon - Thalwil) ist ein Orchester für Jugendliche im Alter von ca. 12 - 25 Jahren. Momentan bestehen wir aus rund 20 jungen Musikantinnen und Musikanten, welche ihr musikalisches Hobby gerne gemeinsam mit anderen ausüben. Instrumente sind alle willkommen - Schlagzeug, Posaune, Trompete, Saxofon, Querflöte… Hauptsache, Du spielst es gerne.
 
Und, was erwartet Dich in einem Vereinsjahr?
Die KRT hat zwei fixe Termine in ihrer Agenda: die Konzerte in der Kirche im Januar / Februar und das Jahreskonzert im Mai. Als Vorbereitung für das Jahreskonzert verbringen wir gemeinsam ein Probewochenende, was nicht nur musikalisch sondern auch gesellschaftlich sehr wertvoll ist - und für viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse sorgt. Daneben nehmen wir jährlich am Zürcher Sächsilüüte teil, an kantonalen, eidgenössischen oder gelegentlich an internationalen Musikfesten, an Festen in den Gemeinden Kilchberg, Rüschlikon und Thalwil (bspw. Kulturtage, Chilbi, Räbeliechtli etc.) oder treten als musikalische Darbietung an privaten Festen auf. Was natürlich nicht fehlen darf: der Chlaushöck und der Sommerplausch. Ja, wir können es definitv auch ohne Instrumente lustig haben.
 
Komm vorbei!
Du spielst ein Instrument und möchtest gerne, dass nicht nur dein Zimmer und Nachbarn dein Können hören? Dann komme melde Dich bei uns - oder komme unverbindlich in einer Probe vorbei. Die Details findest Du unten.
  
Wir freuen uns auf Dich - und das Orchester über Zuwachs. 


proben

 

Wir proben jeweils...

 

am...

DONNERSTAG, 19:30 - 21:15 Uhr,

ausser während den Schulferien

 

im...

DORF SCHULHAUS KILCHBERG.

 

Du bist jederzeit herzlichen willkommen und darfst sehr gerne vorbeikommen - mit oder ohne Instrument - und dir vor Ort ein Bild über uns machen. Und wenn es Dir gefällt, freuen wir uns über ein weiteres KRT-Mitglied.


wie alles angefangen hat

Anfangs 1969 setzten sich Vertreter der Musikvereine Kilchberg, Rüschlikon und Thalwil zusammen, mit der Idee eine Jugendmusik zu verwirklichen. Es ging um die Gründung einer Jugendmusik dieser drei Gemeinden. Als man nach grosser Vorarbeit überzeugt war, die besten Voraussetzungen dafür geschaffen zu haben, wurde am 14. Dezember 1969 die Gründungsversammlung durchgeführt. Unter dem Namen "Jungmusik der Gemeinden Kilchberg, Rüschlikon und Thalwil (KRT)" entstand ein selbständiger Verein mit dem Ziel, junge Menschen für das Musizieren zu begeistern und sie auszubilden. Die Jungmusik KRT entwickelte sich schon sehr bald zu einem soliden Gefüge und zu einer am unteren, linken Zürichsee nicht mehr wegzudenkenden und überall anerkannten Jugendmusik.

 


Fotos. Videos. Berichte. Informationen.

Jederzeit.

 

...folge uns...

Oder auf Instagram @jungmusik_krt