Der Verein Jungmusik KRT

Die Jungmusik KRT ist in verschiedenen Hinsichten einzigartig – sie heisst nicht Jugend- sondern Jungmusik und ist nicht nur Teil einer Gemeinde, sondern gleich von dreien: Kilchberg, Rüschlikon und Thalwil. Daher auch kurz und knackig: KRT.

Einerseits steht die musikalische Ausbildung im Vordergrund, andererseits aber auch das Miteinander und die gemeinsamen Erlebnisse. Diese beiden Komponenten werden beispielsweise durch zahlreiche Teilnahmen an kantonalen, eidgenössischen und internationalen Musikfesten oder Wettbewerben geprägt. Und dies mit Erfolg: die Jungmusik KRT wurde am eidgenössischen Jugendmusikfest 2013 Schweizer Vize-Meister in der Marschmusik. Diese „läuferischen“ Fähigkeiten wurden unter anderem an den bereits zwölf Teilnahmen am Zürcher Sechseläuten gestärkt.

Das Highlight im 2016 war die Musikreise nach Tschechien, wo das Orchester am internationalen Blasmusikfest „Kmochs Kolin“ teilnahm und unter anderem das Marschieren unter Beweis stellen durfte. Aber was wäre die KRT ohne eine kleine Showeinlage? Mit ein paar Ehrenrunden um einen auf der Marschstrecke gelegenen Brunnen hat sie nicht nur für Lacher sondern auch Aufmerksamkeit gesorgt. Die Agenda der Jungmusik KRT besteht allerdings nicht nur aus solchen Anlässen, sondern auch aus der Umrahmung verschiedener Gemeinde-, Vereins- und Familienanlässe und natürlich den jährlichen Kirchen- sowie den Jahreskonzerten. 

Impressionen diverser Anlässe finden Sie in unserer Rubrik "Berichte/Bilder" oder auch auf unserer Facebook-Seite - www.facebook.com/jungmusik.krt

Geschichtlicher Hintergrund
Anfangs 1969 setzten sich Vertreter der Musikvereine Kilchberg, Rüschlikon und Thalwil zusammen, mit der Idee eine Jugendmusik zu verwirklichen. Es ging um die Gründung einer Jugendmusik dieser drei Gemeinden. Als man nach grosser Vorarbeit überzeugt war, die besten Voraussetzungen dafür geschaffen zu haben, wurde am 14. Dezember 1969 die Gründungsversammlung durchgeführt. Unter dem Namen "Jungmusik der Gemeinden Kilchberg, Rüschlikon und Thalwil (KRT)" entstand ein selbständiger Verein mit dem Ziel, junge Menschen für das Musizieren zu begeistern und sie auszubilden. Die Jungmusik KRT entwickelte sich schon sehr bald zu einem soliden Gefüge und zu einer am unteren, linken Zürichsee nicht mehr wegzudenkenden und überall anerkannten Jugendmusik.

 

pdf Statuten der Jungmusik KRT